Heidi-Kira vom Schwedenstein

Info „blaue Weimaraner“​

Ursprünglich ist der als „Blauer Weimaraner“ bezeichnete Hund durch Kreuzung von Weimaranern mit Hunden dunklerer Fellfarbe einer anderen Rasse entstanden. Im Internet wird für diese Hunde wegen ihrer besonderen Farbe geworben und für die Welpen werden in der Regel horrende Preise verlangt. Die „Blaue Tönung“ ist vielleicht für den ein oder anderen optisch ansprechend, ist aber vom Weimaraner Klub e.V. ein nicht zugelassener Farbton und daher zuchtausschließend.

Im FCI-Standard Nr. 99 vom 26.05.2015/ DE heißt es dazu:
DISQUALIFIZIERENDE FEHLER: Farbe anders als grau. Blaue Tönung

Daher werden diese Hunde vom Weimaraner Klub e.V. als nicht phänotypischer Weimaraner eingestuft und auch als Weimaraner nicht anerkannt. Sie haben weder vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) noch vom Jagdgebrauchshundverband (JGHV) anerkannte Papiere. Wenn die „ Blauen Weimaraner“ eine Ahnentafeln besitzen, haben diese nichts mit den anerkannten Ahnentafeln des VDH`s zu tun.

Diese Hunde sind auf  jagdlichen Prüfungen des JGHV nicht zugelassen.

Auch wenn „Blaue Weimaraner“  aus Amerika stammen und von dessen Dachverband (AKC) Ahnentafeln haben, sind diese nicht zur Zucht und JGHV-Prüfungen zugelassen.