Letzte Änderung am
Freitag 11.04.2014

Weimaraner Klub e.V.
Verein zur Züchtung des Weimaraners im JGHV und VDH (FCI) gegründet 1897

debbie_banner

100 Jahre Weimaraner Klub e.V.

Erinnerungen an die Jubiläumsfeier 1997
von Deborah G. Andrews

Zu meiner Person: Im Weimaraner Club of America (WCA) bin ich für die Verbindung zum deutschen Weimaraner Klub e.V. verantwortlich.
Als Mitveranstalterin des internationalen Treffens wollte ich die historischen Ereignisse während des vier Tage dauernden Jubiläums gerne
festhalten. Die Abgesandten der internationalen Weimaraner Klubs wurden gebeten, ihre Kommentare und Fotos an Frau Brigitta Guggolz, und mich zu senden, um daraus ein Weimaraner Gedenkjahrbuch zu gestalten. Die Beiträge
zu unserer Arbeit waren überwältigend! Ich möchte allen von Herzen danken,
die dazu beitrugen, das Jahrbuch Wirklichkeit werden zu lassen.
Die Grafikerin Cassandra Sappington aus Great Falls, Montana, und ich haben
fast vier Jahre lang gemeinsam an der Zusammenstellung dieses Gedenkbuches
gearbeitet. Das Layout ist im "Jahrbuch-Stil" angelegt, so dass möglichst

viele Fotos und Grafiken eingebracht werden konnten. Da das Buch zu Ehren
des deutschen Weimaraner Klub e.V. zusammengestellt wurde, ist der Text auf
Englisch und auf Deutsch geschrieben.
In dem vorliegenden Buch werden die denkwürdigen Feierlichkeiten, die 1997
rund um dieses historische Ereignis in Weimar veranstaltet wurden,
beschrieben und noch vieles mehr! Die Jubiläumsveranstaltung vom 4. - 7.
September 1997 war ein Meilenstein in der Geschichte der Weimaranerzucht. In und um die klassische Stadt Weimar wurden vom deutschen Weimaraner Klub e.V. Feiern zum hundertsten Jahrestag und weitere Veranstaltungen zu Ehren
des Weimaraners ausgerichtet.

Ü B E R B L I C K  Ü B E R  D A S  J A H R B U C H
Die sieben Kapitel:

Kapitel Eins befasst sich mit den historischen Aspekten des Weimaraner Klub e.V., in dem bedeutende Züchter in Vergangenheit und Gegenwart geehrt und
frühe Kunstwerke gezeigt werden, die mit den Ursprüngen des Weimaraners verbunden sind.

In den Kapiteln Zwei bis Sechs werden die vielen Veranstaltungen, die
anlässlich des hundertsten Jahrestages vom 4. - 7. September 1997 in und um
Weimar abgehalten wurden, beschrieben. Weimars Oberbürgermeister Dr.
Volkhardt Germer und der Ehrenpräsident des Weimaraner Klub e.V., Dr.
Werner Petri, haben Beiträge zum Vorwort verfasst.

Kapitel Sieben berichtet vom Besuch unserer WCA-Delegation in den Niederlanden bei der Zuchtschau und der Apportierprüfung des
Niederländischen Weimaraner Klubs, die am 13. und 14. September 1997, also am Wochenende nach den Feiern zum hundertsten Jahrestag abgehalten wurden
Beschreibung:

Das Buch hat einen folienbeschichteten Hartdeckeleinband, ein Format von
ca. 23 x 30,5 cm, 246 Seiten, und ist fadengeheftet und einzeln
folienverpackt.

Im Layout-Design finden viele Fotos, Lithografien, Gemälde, Grafiken,
Postkarten mit Jagdszenen und Schattenbilder Verwendung. Es wurden Farben
aus dem Spektrum der traditionellen Jagdfarben gewählt, um die
Einführungsseiten zu den sieben Kapiteln hervorzuheben. Die äußeren Seiten
(vordere Umschlagsinnenseite / erste Seite und hintere Umschlagsinnenseite
/ letzte Seite) sind in "Lodengrün" gehalten. Über diesen grünen
Hintergrund wurden Postkarten mit alten Jagdszenen und Schattenbilder
gelegt.

Das Buch kostet Euro 70,00 zuzüglich Versandkosten.
Die Internet-Seite zum Buch lautet: www.weimaraner100.com

Bestellungen richten Sie bitte an:

Deborah G. Andrews
RR 5 Box 1200
Salem WV 26426-9469, USA

Tel. 001-3047823009
Fax 001-3047822403
E-Mail: furstpless@iolinc.net

oder

Brigitta Guggolz
Köhlerwaldweg 11
69259 Wilhelmsfeld

Tel. 06220-6766
Fax 06220-7866
E-Mail: ibguggolz@t-online.de